Sauerteigbrot in der BROVN Brotbackform

In freundlicher Kooperation mit BROVN (Sample)

Seit dem Beginn der Pandemie hat sich das ein oder andere selbst gebackene Brot in meine Küche geschlichen. Ich hab inzwischen verschiedene Rezepte probiert und bin noch immer nicht ganz zufrieden mit meinen Backkünsten. Was mir das Leben auf jeden Fall leichter macht, ist meine BROVN Brotbackform. Vor allem ist sie gleich auch etwas fürs Auge.

 

Warum braucht man überhaupt eine besondere Brotbackform oder einen Gusseisentopf?

Beim Brotbacken ist es besonders wichtig, viel Energie in den Brotlaib zu transportieren, also sehr viel Hitze. Außerdem braucht das Brot für eine perfekte Kruste auch noch ordentlich Dampf. Gusseisentöpfe eignen sich super dafür, weil sie genügend Hitze speichern und den Brot-eigenen Dampf in der ersten Backhälfte gut herinnen behalten.

Bei der BROVN Brotbackform wurden genau diese Faktoren beachtet und perfektioniert und alles nochmal besser an das Backen in einem Haushaltsofen angepasst. Das schöne Design gibt dem ganzen auch noch ein visuelles Schmankerl, jetzt sitze ich wirklich nur mehr vor dem Ofen und beobachte durch die Glaskuppel wie mein Brot aufgeht. Sie ist leicht zu handhaben und fühlt sich qualitativ sehr hochwertig an. Das passende Zubehör, wie ein Brotschieber und rutschfeste Ofenhandschuhe, wurden auch gleich mitgeliefert. Die rutschfesten Handschuhe sind perfekt um mit der Glaskuppel zu hantieren.

Pizza Pizza

Nicht nur Brot kann mit mit der BROVN Brotbackform backen, auch Pizza gelingt extrem gut. Dadurch, dass der Stahlboden die Hitze perfekt speichert, wird diese auch gleichmäßig in den Teig abgegeben. Perfekt für knusprigen Pizzaböden.

Es wird bestimmt noch einige Rezepte geben die ich damit ausprobieren will, vor allem hab ich noch einige Sauerteigbrot-Rezepte die ich gerne ausprobieren will.

Hier geht’s noch zu ein paar Rezepten, die ich bereits ausprobiert hab:

  1. Mein go to Sauerteigbrot-Rezept, ich variiere immer die Mehle
  2. Sauerteigpizza
  3. Noch ein klassisches Sauerteigbrot

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.