Travel Guide – Brecon Beacons, Wales

Es ist schon wieder etwas länger her seit wir in Wales waren, aber einen kleinen Beitrag und ein paar Tipps möchte ich euch nicht vorenthalten.

Nur ein paar Stunden Autofahrt von London befindet sich ein kleines Wanderparadies, und zwar die Brecon Beacons im Süden von Wales. Wir waren nur 2 Nächte da, wollten aber unbedingt die richtige Wanderung auf den Pen y Fan machen.

Unterkunft und Essen

Aber erstmal zu unserer Unterkunft. Wir haben uns in ein wunderschönes Bed & Breakfast in Crickhowell namens Ty Croeso einquartiert. Unser Zimmer (Mountain View – Croglofft)) war ein umgebauter Dachboden mit freistehender Badewanne, die ich natürlich nicht nur ein mal genutzt habe. Die Eigentümer waren extrem nett und das Frühstück war hervorragend. Diese Unterkunft kann ich auf jeden Fall ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen.

Im Ort selbt gibt es ein wahnsinnig nettes Restaurant/Pub namens The Bridge End Inn, direkt am Fluss bei der Brücke. Leider wurde es dieses Jahr Opfer der Überschwemmungen und ich weiß nicht, wie es derzeit dort aussieht, aber falls es im Sommer wieder da ist, unbedingt hinschauen.

Neben einfacher Küche und hervorragenden Lammgerichten kann man in Wales im The Walnut Tree Inn auch Sterneküche genießen. Außerdem waren wir noch in einem Gastro Pub namens The Felin Fach Griffin und dort gab es White Bate, ich liebe White Bate (frittierter Fisch)! Kulinarisch sind wir auf jeden Fall auf unsere Kosten gekommen, es gab nicht ein Lokal wo ich enttäuscht wurde. Hut ab an unsere walisischen Freunde!

von l. n. r. : The Walnut Tree, The Felin Fach Griffin, The Bridge End Inn

Pen y Fan – Wandern in den Brecon Beacons

Wer einen Trip nach Wales plant, sollte unbedingt seine Wanderschuhe einpacken. Der Pen y Fan ist der höchste Punkt der Bergkette Brecon Beacons. Es gibt einige Abkürzungen für Wanderfaule über die man schneller auf den Gipfel kommen kann, wir wollten jedoch die längere Wanderung über alle Gipfel machen. Circa 5 Stunden sollte man sich für die Wanderung mindestens nehmen, wenn man nicht im Laufschritt über die Gipfel gehen will und sich Zeit nehmen will um den fantastischen Ausblick zu genießen.

Die Wanderung über den Pen y Fan ist berühmt, berüchtigt und britische Spezialeinheiten trainieren regelmäßig und bei jeder Wetterlage in dieser Bergkette, das eine oder andere Leben wurde leider auch schon gelassen. Auch wenn alles nach Graslandschaft aussieht und alles eher harmlos aussieht, darf man die Wanderung nicht unterschätzen, da geht es dann doch immer wieder schön bergauf. Ich würde sogar sagen, dass diese Wanderung anstrengender war als unsere Wanderung auf den Lochnagar.

Die klassische Wanderung auf den Pen y Fan dauert ca. 3 Stunden. Für uns ging es um die Bergkette herum und, soweit ich mich erinnern kann, waren es 4 Gipfel, die wir bestiegen haben.

Wir sind bei Tef Fechan Forest gestartet und dann Richtung der verschiedenen Gipfel gegangen, Fan y Big, Cribyn, Pen y Fan, Corn Du. Nach Corn Du geht es zwar nicht mehr streng bergauf aber man geht noch einige Zeit um wieder zurück zu seinem Startpunkt zu kommen. Die Ausblicke die man auf dieser Wanderung genießen kann sind einfach unbeschreiblich und wunderschön.

What else to do – Hay, Caerphilly Castle, Gliffaes Country House

Falls das Wetter nicht so toll ist, kann man natürlich auch ein paar andere Dinge in Wales unternehmen. Wales ist unter anderem für seine Burgen bekannt, die konnten wir natürlich nicht auslassen und sind zum Caerphilly Castle gefahren.

Es gibt auch sehr malerische Orte wie zum Beispiel Hay-on-Wye, in diesem kleinen Ort haben wir einen kurzen Stop gemacht, Café getrunken und uns die örtlichen Bücher angeschaut, nicht ohne Grund wird dieser Ort auch „the town of books“ genannt.

Wer am Nachmittag einen kleinen Spaziergang mit Café und Kuchen machen will, sollte sich auch das Country House Gliffaes anschauen. Wenn man will, kann man auch inklusive Baumkarte über das wunderschöne Grundstück gehen und mehr über Flora und Fauna erfahren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps eure Planung etwas erleichtern! Viel Spaß beim Reisen, in Zeiten von Corona un Co. ist so ein Ausflug in die Natur genau das Richtige!

This post is also available in English!